In den verschiedensten Social Media Quellen ist es immer noch ein Trend: Inspirierende Sprüche für den Alltag sollen den Besuchern und Freunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

 

Anderen eine Freude machen

Wer an manchen Tagen durch Facebook scrollt, der mag gelangweilt feststellen, dass viele Nutzer jede Kleinigkeit aus ihrem Alltag posten: Ich war dort beim Chinesen, heute Mittag gab es Nudeln und für morgen habe ich gerade in diesem Restaurant reserviert – und bevor ich es vergesse: Ich hab mir gestern mit dem Bürohefter eine Klammer in den Finger geschossen! Ganz klar, dass viele hier schnell weiter scrollen.

Hingegen bleibt man bei Beiträgen hängen, die ein schönes Bild mit einem Spruch beinhalten. Vor allem positive und aufmunternde oder auch  inspirierende Sprüche sind derzeit ein richtiger Renner auf Facebook, Pinterest und Instagram. Genauso gut kommen spirituelle Nachrichten an, die an ausgefallene und nicht alltägliche Bilder gekoppelt sind. Oder wer muss bei einem Bild mit einem Liebespaar und dem Spruch „Nur die Seele weiß, was wahre Liebe ist“ nicht für einen Moment lang anhalten und nachdenken?

 

Andere zum Nachdenken anregen

Ein Strand mit Müllbergen oder ein toter Vogel, dessen Flügel mit Öl verklebt sind. Dazu der Spruch „Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst“ – dieses und viele andere Bilder bringen den Betrachter zum Grübeln. Auch wenn sie keine positiven Nachrichten beinhalten, erfüllen sie ihren Zweck: Leute wach zu rütteln und an die Realität zu erinnern. Zwar bringt man damit niemanden zum Lachen – dafür aber zum Nachdenken.

Zudem entkommen wir der Flut an anderen Beiträgen, die das Leben oftmals beschönigen. Schaut man sich das Profil mancher Nutzer an, so kommt ohnehin oft die Frage auf, ob man selbst noch ein Leben führt, das spannend genug für den Rest der Welt ist? Wenn Freunde nämlich nur erzählen, wie toll und überdimensional sich ihr Privates gestaltet, denkt man oft, nicht mehr mithalten zu können. Ein weiterer guter Grund, den total angesagten Sprüchen auf Facebook und Instagram mehr Platz und Beachtung zu schenken. Vielleicht werden Social Media Accounts so wieder viel echter und viel spannender. Hier jedenfalls ein paar Beispiele für die super coolen und hippen Sprüche: https://www.spruch-des-tages.org/beliebte-sprueche.

Und hier gibt es noch eine coole Pinwand auf Pinterest!

 

Inspirierende Sprüche für den Alltag